Ralf reicht's

Nachdem ich zum Thema Finanzen, im speziellen Aktien und Börse immer wieder Aussagen wie "das ist doch nicht schwer", "das ist etwas für Jederman" oder "das kann jeder" gehört und gelesen habe, wollte ich meine Erfahrungen damit der Welt kund tun.

Dieses Thema benötigt meiner Meinung nach viel Engagement und Selbstdisziplin. Es möchte zwar stimmen dass es jeder kann, jedoch benötigt jeder dafür eben diese zwei Eigenschaften und es ist dennoch harte Arbeit.

Über mich

Nun aber zu mir, denn schließlich sind Sie ja deshalb auf dieser Seite gelandet.
Eine Sache noch vorab: Wir werden uns wohl in der nächste Zeit, die Sie auf diesem Blog verbringen (denn Sie kommen ja hoffentlich regelmäßig wieder) etwas näher kennen lernen. Wäre es für Sie also okay, wenn ich solange Du sage? Wenn wir uns eines Tages im echten Leben treffen, können wir ja noch ienmal darüber sprechen und entscheiden, ob es beim Du bleibt.

Ich bin Jahrgang 1991, also ein Kind der schönen Neunziger und habe Technische Informatik Studiert, Seit 3 Jahren bin ich nun schon in der Anwendungsprogrammierung tätig. Mein beruflicher Scherpunkt liegt also darin, Software zu entwickeln. Ich habe einen Sohn und lebe in einem kleinen idyllischen Örtchen mitten in Bayern.

Falls du nun nicht eh schon anhand meines Berufs mich in die Schublade "Nerd" gesteckt hast, werde ich es dir leicht tun. Auf der Seite werde ich immer wieder Projekte von mir vorstellen, welche mich das ein oder andere Mal in diese Schublade passen lassen.

Meine erste Aktie habe ich 2017 gekauft und bespare seither jeden Monat fleißig mein Depot, welches mittlerweile neben Aktien auch ETFs und P2P Kredite.
Testweise habe ich auch einen RoboAdvisor bespart, mit dem ich aber nicht glücklich wurde.

Über Anregungen, Fragen, Feedback oder Themenwünsche würde ich mich freuen.
Zum Kontakt Formular dafür geht es hier entlang.

Keine Anlageberatung

Die Inhalte dieser Website dienen ausschliesslich der Information und Unterhaltung der Leser und stellen keine Anlageberatung und keine Empfehlung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) dar. Die Inhalte dieser Website geben ausschliesslich die subjektive, persönliche Meinung des Autors wieder. Die Leser  sind ausdrücklich aufgefordert, sich zu den Inhalten dieser Website eine eigene Meinung zu bilden und sich professionell und unabhängig beraten zu lassen, bevor sie konkrete Anlageentscheidungen treffen. Allgemeine Artikel und Kommentare wie auf dieser Website, können keinenfalls eine individuelle Anlageberatung ersetzen.